Renato Amadò

Herr Prof. em. Dr. Renato Amadò

Beziehung

Professor emeritus

Kontaktdaten

Organisatorische Zugehörigkeit Emeritierter Professor am Departement Gesundheitswissenschaften und Technologie
http://www.hest.ethz.ch/
Curriculum Vitae (CV)

Renato Amadò war ab Oktober 1990 ordentlicher Professor für Lebensmittelchemie am Institut für Lebensmittel- und Ernährungswissenschaften der ETH Zürich. Ende 2007 erfolgte der übertritt in den Ruhestand.



Geboren in Luzern am 9. August 1942, von Bedigliora (TI), studierte er an der Abteilung für Naturwissenschaften (Studienrichtung: Biochemie/Mikrobiologie) der ETH Zürich. Er doktorierte bei Prof. H. Neukom am Agrikultur-chemischen Institut an der ETH Zürich. Nach einem einjährigen Aufenthalt als Gastforscher am Medizinisch-chemischen Institut der Universität Uppsala, Schweden, kehrte er an die ETH zurück, wo er bis 1986 zunächst als Oberassistent, dann als wissenschaftlicher Adjunkt und Lehrbeauftragter am Institut für Lebensmittelwissenschaft tätig war. Auf den 1. Oktober 1986 wurde er zum ausserordentlichen Professor für Agrikultur- und Lebensmittelchemie und auf den 1. Oktober 1990 zum ordentlichen Professor gewählt. Ab Oktober 2001 war er zudem Prorektor für die Weiterbildung und das Doktorat der ETH Zürich.



Schwerpunkte seiner Forschung: Untersuchungen der reifebedingten Veränderungen von Pektinstoffen in der pflanzlichen Zellwand sowie des Einflusses der Verarbeitung auf die physikochemischen und physiologischen Eigenschaften von Nahrungsfasern. Auf dem Gebiete der Nahrungsfasern werden zudem mit Hilfe von in-vitro-Methoden zur Untersuchung der Verdauungsvorgänge im menschlichen Magen-Darmtrakt Zusammenhänge zwischen chemischer Struktur und physiologischen Wirkungen abgeklärt. Das breite Spektrum seiner Arbeitsgruppe wird abgerundet durch Forschungsarbeiten im Bereich "Acrylamid in Lebensmitteln" (Zusammenarbeit mit der Professur für Lebensmitteltechnologie) sowie auf dem Gebiete der Weinaromastoffe.



Er war unter anderem Präsident der Schweiz. Gesellschaft für Lebensmittel- und Umweltchemie und Mitglied des Beratungsausschusses für das Schweiz. Lebensmittelbuch.

Publikationen inResearch Collection – Publikationsplattform der ETH Zürich
Suchportal der ETH-Bibliothek (erweiterte Suche nach Namen)