Yves Barral

Herr Prof. Dr. Yves Barral

Funktion

Stellvertretender Leiter Institut für Biochemie

Beziehung

Ordentlicher Professor

Kontaktdaten

Tel.: +41 44 632 06 78
Fax: +41 44 632 15 91
Tel. (Sek.): +41 44 632 30 12

Adresse

ETH Zürich
Yves Barral
Institut für Biochemie
HPM  D 8.3
Otto-Stern-Weg 3
8093 Zürich
Schweiz

Organisatorische Zugehörigkeit Ordentlicher Professor am Departement Biologie
http://www.biol.ethz.ch/
Curriculum Vitae (CV)

Yves Barral ist seit dem 1. August 1999 Assistenzprofessor und seit dem 1. Oktober 2005 ausserordentlicher Professor für Biochemie am Institut für Biochemie der ETH Zürich.



Yves Barral wurde am 7. Dez. 1966 von französichen Eltern in Mexiko geboren. Mit zwei Jahre kehrte er mit seiner Familie zurück nach Frankreich und ist in Dieppe (Normandie) und Lyon aufgewachsen. Er besuchte seit Sept 1986 die Ecole Normale Superieure (Paris) wo er Genetik und Biochemie studierte. Nach seiner Diplomarbeit (Mikrobiologie, Pasteur Institut 1989), wandte er sich genetischen Untersuchungen der Zell-Zyklus-Kontrolle zu. Für diese im Commissariat à l'Energie Atomique (Saclay, Frankreich) und Friedrich-Miescher-Labortorium der Max-Planck-Gesellschaft (Tübingen,, Deutschland) durchgeführten Studien, erhielt er im Dez. 1994 seinen Doktortitel von der Universität Pierre und Marie Curie in Paris. Anschliessend arbeitete er bis Juli 1999 als "postdoctoral fellow" and "postdoctoral associate" am Biologie Department der Yale University (New Haven, USA) über die Regulation der zellulären Morphogenese während der Zellteilung.



An der ETH führt Yves Barral seine Forschung über die Koordination des Zytoskeletts und des Zell-Zyklus in Hefe weiter. Er will auch neue genetische Techniken entwickeln um seine Fragen in dem multizellulären Nematode C. elegans zu bearbeiten.

Vorlesungsverzeichnis
551-0126-00L Grundlagen der Biologie II: Zellen
551-0320-00L Cellular Biochemistry (Part II)
551-0339-00L Molecular Mechanisms of Cell Dynamics
551-0374-00L Growth and Aging
551-0974-00L Fachwissenschaftliche Vertiefung in Biologie mit pädagogischem Fokus: Biologische Konzepte
551-0976-00L Innovativer Biologieunterricht am Gymnasium
551-1300-00L Cause and Consequences of Unstable Genomes
Publikationen inResearch Collection – Publikationsplattform der ETH Zürich
Suchportal der ETH-Bibliothek (erweiterte Suche nach Namen)