Bertram Batlogg

Herr Prof. em. Dr. Bertram Batlogg

Beziehung

Professor emeritus

Kontaktdaten

Tel.: +41 44 633 22 48

http://www.emeritus.pnm.ethz.ch/

Adresse

ETH Zürich
Bertram Batlogg
Laboratorium für Festkörperphysik
HPF  F 22
Otto-Stern-Weg 1
8093 Zürich
Schweiz

Organisatorische Zugehörigkeit Emeritierter Professor am Departement Physik
http://www.phys.ethz.ch/
Curriculum Vitae (CV)

Bertram Batlogg ist seit 1. September 2000 ordentlicher Professor für Festkörperphysik an der ETH Zürich.

Bertram Batlogg ist in Bludenz, österreich aufgewachsen und studierte Physik an der ETH Zürich wo er das Diplom erwarb und 1979 mit einer Arbeit über gemischt-valente Seltene-Erden-Verbindungen promovierte. Anschliessend ging er zu Bell Laboratories, New Jersey, in den Forschungsbereich Physikalische Wissenschaften wo er als Forscher und später auch als Abteilungsleiter/Direktor tätig war. Von 1990 bis 1996 war er zusätzlich einer der Direktoren des Konsortiums für Superconducting Electronics, einer Forschungs- und Entwicklungs-Partnerschaft von mehreren führenden industriellen und akademischen Institutionen der USA.

Seine wissenschaftlichen Interessen liegen hauptsächlich im Bereich der Festkörperphysik und haben zum Ziel, neue Materialien zu kreieren, neuartige Phänomene zu verstehen und mögliche Anwendungen zu explorieren. Dabei stehen optische, elektrische und magnetische Eigenschaften im Vordergrund. Er hat ein breites Spektrum von Themen bearbeitet, u.a.: Hochtemperatur-Supraleiter, Manganite und andere Verbindungen mit stark korrelierten Elektronen, Quanten-Magnete, oxidische Supraleiter, Schwere Fermionen, gemischt-valente Verbindungen. Seit kurzem hat er sich auch den organischen Molekülkristallen und organischen Halbleitern gewidmet.

Seine wissenschaftlichen Arbeiten wurden mehrfach anerkannt: ETH Medaille und Preis (1979), Wahl zum Fellow der American Physical Society APS (1986), Bernd Matthias Preis für Supraleitung (1997), David Adler Lectureship Award der American Physical Society APS (2000), Wahl zum Fellow der American Association for the Advancement of Science AAAS (2000), und Wissenschaftspreis des Landes Vorarlberg (2004).

Publikationen inResearch Collection – Publikationsplattform der ETH Zürich
Suchportal der ETH-Bibliothek (erweiterte Suche nach Namen)