Josef Jiricny

Herr Prof. em. Josef Jiricny

Beziehung

Professor emeritus

Kontaktdaten

Tel. (Ausw.): +41 44 633 62 60
Tel. (Sek.): +41 44 632 31 34

http://www.bc.biol.ethz.ch/research/jiricny-group.html

Adresse

ETH Zürich
Josef Jiricny
Institut für Biochemie
HPM  G 15.3
Otto-Stern-Weg 3
8093 Zürich
Schweiz

Organisatorische Zugehörigkeit Emeritierter Professor am Departement Biologie
http://www.biol.ethz.ch/
Curriculum Vitae (CV)

Josef Jiricny ist seit dem 1. Oktober 2003 ordentlicher Professor und Inhaber der Bonizzi-Theler Professur für Functional Genomics an der ETH Zürich. Im Weiteren ist er seit dem 1. August 1996 an der Universität Zürich als ordentlicher Professor der Medizinischen Fakultät und seit dem 1. Oktober 1999 auch als ordentlicher Professor an der Mathematisch-naturwissenschaftlichen Fakultät tätig.



Josef Jiricny wurde am 30. April 1951 in Prag geboren. Im Sommer 1969 emigrierte er nach England und studierte dort an der Universität Aston in Birmingham Chemie.
Seinen Doktortitel erwarb er an der Universität London. Das erste Postdoktorat absolvierte Josef Jiricny am King's College in London, wo er sich mit der Entwicklung neuer Schutzgruppen für die DNA-Synthese befasste. Während seines zweiten Postdoktorats am Imperial Cancer Research Fund in London begann er mit der Erforschung der Mechanismen der DNA-Reparatur. Im Jahr 1986 wechselte er mit seinem Forschungsprojekt an das Friedrich Miescher-Institut in Basel und wurde dort 1989 Senior-Gruppenleiter. Ein Jahr später trat er die Stelle als Senior-Direktor für Biochemie am neu gegründeten Istituto di Richerche di Biologia Molecolare (IRBM) bei Rom an. Seine Forschungsthemen waren weiterhin die DNA-Reparatur-Mechanismen sowie die Identifizierung von neuen antiviralen Substanzen. Nach Zürich kam Josef Jiricny im August 1996 als Direktor des Instituts für Molekulare Krebsforschung (früher Institut für Medizinische Radiobiologie) der Medizinischen Fakultät der Universität Zürich.



Josef Jiricny erforscht die Mechanismen der Mismatch-Reparatur in menschlichen Zellen. Seine Forschung konzentriert sich im Moment darauf, alle Proteine zu identifizieren, die an diesem Prozess beteiligt sind, um dann den Reparatur-Prozess mit aufgereinigten, rekombinanten Proteinen zu rekonstituieren. Parallel dazu erforscht er den Zusammenhang zwischen der Fehlfunktion der Mismatch-Reparatur und Dickdarm-Krebs. 1996 wurde er als EMBO-Mitglied gewählt und er gehört dem Editoren-Ausschuss des EMBO-Journals, der EMBO-Reports sowie des Chemistry and Biology an. Er ist im Vorstand oder Beirat mehrerer nationaler und internationaler Kommissionen und ist Vorsitzender des Leitungsausschusses des Functional Genomics Center Zurich.

Publikationen inResearch Collection – Publikationsplattform der ETH Zürich
Suchportal der ETH-Bibliothek (erweiterte Suche nach Namen)