Hilfe Login Deutsch English
Suche nach Personen Allgemeine Telekom-Anschlüsse

Christian Blatter

 
Suchresultat Suchresultat (Erweitert) Detailansicht
     
 
Bitte schalten sie Javascript ein. Die Links Gebäudeinfo und Loge funktionieren nur mit Javascript
Herr Prof. Dr. Christian Blatter
 
Beziehung Emeritierter Professor seit 2000  
Adresse -
Kontaktdaten
Organisatorische Zugehörigkeit Emeritierter Professor am Departement Mathematik
http://www.math.ethz.ch/
 
Curriculum Vitae

Christian Blatter war ab 1979 ordentlicher Professor am Departement Mathematik der ETH Zürich. Seit dem 1. Oktober 2000 ist er emeritiert.



Er wurde am 25. Juli 1935 in Basel geboren, hat dort das Humanistische Gymnasium besucht und von 1954 bis 1960 an der Universität Basel studiert. Nach zwei Postdoc-Jahren als Nationalfonds-Stipendiat und als Assistent an der ETH Zürich war er während zweier Jahre als Visiting Assistant Professor an der Stanford University tätig. Im Herbst 1964 kam er als junger Assistenzprofessor für Mathematik an die ETH Zürich; 1970 wurde er ausserordentlicher Professor und 1979 ordentlicher Professor.



Die meisten seiner wissenschaftlichen Arbeiten befassen sich mit Themen aus dem Verbindungsbereich von Analysis und Geometrie. Bekannter sind allerdings seine Lehrbücher geworden: die Analysis für Mathematiker (Springer, 1973; 3. Auflage 1991/92) sowie die neuere Ingenieur-Analysis (2. Auflage, Springer 1996). Parallel zum propädeutischen Unterricht an den Ingenieurabteilungen und an der Abteilung IX hat Blatter auch immer wieder einführende Vorlesungen über aktuelle mathematische Themen gehalten, so über «Differenzierbare Abbildungen » (1978), «Fraktale Mengen » (1989) oder «Wavelets » (1996/97). Die Vorlesung «Wavelets » ist anschliessend als Buch erschienen (Vieweg, 1998; 2. Auflage 2003), und auch die englischsprachige Ausgabe (AK Peters, 1998) steht in 2. Auflage. Christian Blatter ist Mitglied der AMS, der DMV und der Schweizerischen Mathematischen Gesellschaft. Letztere hat ihm 1994 die Ehrenmitgliedschaft verliehen.

Publikationen in ETH E-Citations - Hochschulbibliographie der ETH Zürich
Wissensportal - Katalog der ETH-Bibliothek, ETH E-Collection und weitere Quellen



 
© 2015 ETH Zürich | Impressum | Feedback/Support | 2.9.2015 | Version 2015.1 prod (prod red2)