Jürg Gutknecht

Herr Prof. em. Dr. Jürg Gutknecht

Beziehung

Professor emeritus

Kontaktdaten

Organisatorische Zugehörigkeit Emeritierter Professor am Departement Informatik
http://www.inf.ethz.ch/
Curriculum Vitae (CV)

Jürg Gutknecht ist Professor am Informatikdepartement der ETH Zürich. Als Vorsteher der Abteilung für Informatik führte er 1995 das erste Kreditsystem nach amerikanischem Muster an der ETH Zürich ein.

Prof. Gutknecht wurde am 3. Januar 1949 in Bülach ZH geboren. Von 1967 bis 1970 arbeitete er in der Echtzeitsystemprogrammierung bei Swissair. Von 1970 bis 1974 studierte er Mathematik an der ETH und war zugleich Werkstudent bei IBM. Im Jahre 1978 promovierte er mit einer Dissertation über differenzierbare Funktionenräume zum Dr. sc. Math.. Nach dreijähriger Tätigkeit als Mathematiklehrer an der Kantonsschule Heerbrugg trat er 1981 in die Lilith/ Modula Forschungsgruppe von Prof. Niklaus Wirth ein. Im Jahre 1985, nach einem Sabbatical am Xerox-PARC Forschungslaboratorium in Kalifornien wurde er zum Assistenzprofessor an die ETH gewählt. Danach entwickelte er zusammen mit Wirth die Oberon Programmiersprache und das gleichnamige Betriebssystem.

Jürg Gutknecht's momentaner Forschungsschwerpunkt liegt im Gebiet der Programmiersprachen, Compiler und Laufzeitsysteme, speziell in den Bereichen Objektmodelle und Komponententechnologie. Seine neuesten konstruktiven Kreationen sind die "Zonnon" Sprachevolution und die "Bluebottle" Laufzeitplattform.

Publikationen inResearch Collection – Publikationsplattform der ETH Zürich
Suchportal der ETH-Bibliothek (erweiterte Suche nach Namen)