Kaspar Nipp

Herr Prof. em. Dr. Kaspar Nipp

Beziehung

Titularprofessor im Ruhestand

Kontaktdaten

Tel.: +41 44 632 34 07

Adresse

ETH Zürich
Kaspar Nipp
Seminar für Angewandte Mathematik
HG  GO 52.2
Rämistrasse 101
8092 Zürich
Schweiz

Organisatorische Zugehörigkeit Titularprofessor im Ruhestand am Departement Mathematik
http://www.math.ethz.ch/
Curriculum Vitae (CV)

Kaspar Nipp war als Dozent am Seminar für Angewandte Mathematik der ETH Zürich tätig. Ab 1997 war er als Mitglied des Ausschusses RW zuständig für den neuen interdisziplinären Studiengang Rechnergestützte Wissenschaften.

Kaspar Nipp, geboren am 5. März 1949, von Balzers Liechtenstein, studierte von 1969 bis 1974 Mathematik an der ETH Zürich. Nach einem Aufenthalt in der Industrie promovierte er 1980 an der ETH Zürich bei Professor Peter Henrici zum Dr. sc. math. mit einer Arbeit aus dem Gebiet der gewöhnlichen Differentialgleichungen. 1982/1983 verbrachte er ein Forschungsjahr am Rensselaer Polytechnic Institute, Troy N.Y. Gastaufenthalte 1998 an der Lund University, Schweden, 2003 an der Technischen Universität Wien und 2011 an der Technischen Universität Berlin.

Seine Forschungsinteressen sind gewöhnliche Differentialgleichungen und Dynamische Systeme, insbesondere Singuläre Störungstheorie, invariante Mannigfaltigkeiten und ihre Anwendung in der Numerik. Er ist Autor (mit D. Stoffer) eines Lehrbuchs -Lineare Algebra, Eine Einführung für Ingenieure- (5. Auflage 2002, vdf Hochschulverlag). Kaspar Nipp ist Managing Editor der Zeitschrift für Angewandte Mathematik und Physik (ZAMP).

Publikationen inResearch Collection – Publikationsplattform der ETH Zürich
Suchportal der ETH-Bibliothek (erweiterte Suche nach Namen)