Lothar Reh

Herr Prof. em. Dr. Lothar Reh

Beziehung

Professor emeritus

Kontaktdaten

Organisatorische Zugehörigkeit Emeritierter Professor am Departement Maschinenbau und Verfahrenstechnik
http://www.mavt.ethz.ch/
Curriculum Vitae (CV)

Lothar Reh war von 1986 bis 1998 ordentlicher Professor am Institut für Verfahrenstechnik der ETH Zürich. Seine Forschung galt dem Schwerpunkt "Verfahrenstechnik feiner Teilchen", insbesonders den Grundlagen der Strömungsmechanik und Reaktionstechnik von Gas/Feststoff-Verfahren bei hohen Temperaturen.



Lothar Reh, geb. am 6. August 1931 in Bamberg (D), war nach Diplomabschluss als Chemieingenieur der Universität Karlsruhe 1955 Entwicklungsingenieur bei Metallgesellschaft AG, Frankfurt am Main. Nach externer Promotion über Grundlagen der Wirbelschichttechnik Wechsel 1961 zur LURGI GmbH, Frankfurt am Main. Verschiedene leitende Positionen in Konstruktion, Abwicklung und Entwicklung neuer Verfahren von der Idee zur Grossanlage, zuletzt als Direktor Forschung und Entwicklung der LURGI-Gesellschaften. Für die Entwicklung der Kalzination von Aluminiumoxid nach dem neuen Reaktorprinzip der zirkulierenden Wirbelschicht erhielt er den Max-Buchner-Preis 1971 der DECHEMA. Während seiner Industrietätigkeit förderte er die Zusammenarbeit Industrie/Hochschule und ist, nach Lehrtätigkeit von 1982 bis 1996 Honorarprofessor der Universität Karlsruhe.



Er war und ist noch aktiv in zahlreichen nationalen und internationalen technisch-wissenschaftlichen Gremien und Verbänden. 1987 Award der IX. Intern. Conference on Fluidized Bed Combustion der ASME in Boston für Pionierarbeit bei der Entwicklung der Technik der Verbrennung in zirkulierender Wirbelschicht, 1996 Award of Achievement der 5th Intern. Conference on Circulating Fluidized Beds in Peking für grundlegende Arbeiten auf diesem Gebiet und 1999 Award of Achievement der 6th Intern.Conference on Circulating Fluidized Beds in Würzburg für Pionierarbeit und herausragende Verdienste in Forschung und Entwicklung der Fluidisierung bei hohen Gasgeschwindigkeiten. 2008 Verleihung des "2007 Award for International Cooperation in Science and Technology" der Chinese Academy of Sciences und des "2008 Friendship Award" der State Administration of Foreign Experts Affairs, Beijing. Insgesamt heute 158 Veröffentlichungen in Fachzeitschriften und Proceedings.

Publikationen inResearch Collection – Publikationsplattform der ETH Zürich
Suchportal der ETH-Bibliothek (erweiterte Suche nach Namen)