Armin Seiler

Herr Prof. em. Dr. Armin Seiler

Beziehung

Professor emeritus

Kontaktdaten

Organisatorische Zugehörigkeit Emeritierter Professor am Departement Management, Technologie und Ökonomie
http://www.mtec.ethz.ch/
Curriculum Vitae (CV)

Armin Seiler war ab 1983 ordentlicher Professor für Betriebswirtschaft an der ETH Zürich. Am 31. März 2006 erfolgte der übertritt in den Ruhestand



Armin Seiler, geboren am 30. Oktober 1939, erwarb 1963 an der ETH Zürich das Diplom als Maschineningenieur. Anschliessend entschloss er sich zu einem Zweitstudium an der Universität Zürich, wo er 1969 zum Doktor der Wirtschaftswissenschaften, Richtung Betriebswirtschaftslehre, promovierte. Parallel zu seinem zweiten Studium von 1964 bis 1969 war Armin Seiler Hauptlehrer für Mathematik und Physik am Wirtschaftsgymnasium in Zürich. Anschliessend wechselte er als Management Consultant zum Beratungsunternehmen McKinsey. Für dieses war er fünf Jahre tätig, davon zwei Jahre in den USA. Nach seiner Rückkehr in die Schweiz entschloss er sich 1974, in die Industrie zu wechseln. Während dreier Jahre leitete er das Stahl-Service-Center Dr. Ing. König AG in Dietikon. Darauf wechselte er in die Industrieholding Cham AG, wo er als Delegierter des Verwaltungsrates die Gesamtverantwortung für die Papierfabriken Cham-Tenero AG, die sich mit Industrieelektronik befassende Gutor-Gruppe in Wettingen und die Transformatoren herstellende Trasfor SA in Molinazzo di Monteggo übernahm.



Auf den 1. April 1983 folgte er einer Berufung an die ETH nach Zürich. Dies mit der Absicht, seine vielfältige Industrieerfahrung an technisch Ausgebildete weitergeben zu können, und zugleich, um jungen Akademikern, u.a. dank Beratungs- und Forschungsprojekten, den übertritt in die Industrie zu vereinfachen.

Publikationen inResearch Collection – Publikationsplattform der ETH Zürich
Suchportal der ETH-Bibliothek (erweiterte Suche nach Namen)