Richard Senti

Herr Prof. em. Dr. Richard Senti

Beziehung

Titularprofessor im Ruhestand

Kontaktdaten

Tel.: +41 44 632 46 20
Fax: +41 44 632 12 56

Adresse

ETH Zürich
Richard Senti
Lehre Geistes-,Soz.-u.Staatswiss.
WEC  F 8
Weinbergstrasse 11
8092 Zürich
Schweiz

Organisatorische Zugehörigkeit Titularprofessor im Ruhestand am Departement Geistes-, Sozial- und Staatswissenschaften
http://www.gess.ethz.ch/
Curriculum Vitae (CV)

Richard Senti war bis April 2000 am Institut für Wirtschaftsforschung tätig und leitete die Forschungsgruppe Aussenwirtschaft und Agrarmarktfragen. Am 19. Mai 1982 wurde ihm der Titel eines Professors verliehen.

 

Richard Senti, geboren am 17. Februar 1935, von Flums SG, studierte an der Handelshochschule St. Gallen, doktorierte 1961 in Volkswirtschaft bei Professor E. Küng und verbrachte anschliessend als Postdoktorand zwei Jahre an der Universität Wien. Nach zweijähriger Tätigkeit in der Privatwirtschaft wurde Richard Senti 1966 Oberassistent am Institut für Wirtschaftsforschung der ETH. Aufgrund der Habilitation 1973 folgte die Ernennung zum Privatdozenten. Das Jahr 1973/74 verbrachte er an der University of Wisconsin für einen Forschungsaufenthalt und die Jahre 1977-1980 (Sommersemester) als Visiting Professor an der UC Berkeley. Während der Jahre 1982-1994 war Richard Senti Vorsteher des Instituts für Wirtschaftsforschung. Seine Lehr- und Forschungstätigkeit umfasste die Bereiche Aussenwirtschaft, internationale Wirtschaftsorganisationen (GATT/WTO, EU) und Agrarmarktfragen.

Publikationen inResearch Collection – Publikationsplattform der ETH Zürich
Suchportal der ETH-Bibliothek (erweiterte Suche nach Namen)