Werner A. Stahel

Herr Prof. em. Dr. Werner A. Stahel

Beziehung

Titularprofessor im Ruhestand

Kontaktdaten

Tel. (Sek.): +41 44 632 34 38

Adresse

ETH Zürich
Werner A. Stahel
Seminar für Statistik (SfS)
HG  GO 14.2
Rämistrasse 101
8092 Zürich
Schweiz

Organisatorische Zugehörigkeit Titularprofessor im Ruhestand am Departement Mathematik
http://www.math.ethz.ch/
Forschungsgebiet

Robuste Statistik

Methoden der statistischen Datenanalyse

Curriculum Vitae (CV)

Werner Stahel arbeitet seit 1976 am Seminar für Statistik und ist seit 2004 Titularprofessor. Seit 2013 ist er pensioniert. Er war verantwortlich für den statistischen Beratungsdienst und für den Nachdiplomkurs in angewandter Statistik.

Geboren am 24. September 1948 in Zürich, studierte er Mathematik von 1967-1973 an der Universität Zürich. Bis 1977 lernte er als Assistent beim Zoologischen Museum ökologische Forschung kennen und doktorierte anschliessend an der ETH Zürich. Nach der Promotion 1981 verbrachte er ein Jahr an den Bell Labs in New Jersey.

Sein wissenschaftliches Interesse gilt einerseits der robusten Statistik und andererseits allgemeinen Gesichtspunkten und Methoden der Datenanalyse.  Er beteiligt sich an verschiedenen wissenschaftlichen Studien als statistischer Fachmann.

Publikationen inResearch Collection – Publikationsplattform der ETH Zürich
Suchportal der ETH-Bibliothek (erweiterte Suche nach Namen)