Fritz Widmer

Herr Prof. em. Dr. Fritz Widmer

Beziehung

Professor emeritus

Kontaktdaten

Organisatorische Zugehörigkeit Emeritierter Professor am Departement Maschinenbau und Verfahrenstechnik
http://www.mavt.ethz.ch/
Curriculum Vitae (CV)

Fritz Widmer war seit 1971 ordentlicher Professor für Verfahrenstechnik und 1984-1997 Mitglied der ETH-Schulleitung als Vizepräsident für den Bereich Planung und emeritierte am 1. Oktober 2000.

Geboren am 26. September 1935, von Ellikon a. Thur ZH, schloss er sein Studium an der Abt. Maschineningenieurwesen der ETH Zürich 1960 mit dem dipl. Masch. Ing. ab. Danach promovierte er in Verfahrenstechnik unter Professor Grassmann zum Dr.sc.techn. 1966 trat er in die Luwa AG, Verfahrenstechnischer Apparate- und Anlagenbau, Zürich, ein, ab 1968-71 als Hauptabteilungsleiter Forschung/Entwicklung. Schwerpunkte seiner Forschung sind grundsätzlich apparative Umsetzungen mehrphasiger Transportvorgänge und Phänome von verfahrenstechn. Vorgängen und darauf aufbauende Prozessentwicklungen (Rückvermischungsphänomene, mechanisch beeinflusste Filme in Dünnschichtapparaten, Torus-Bioreaktor, Membran-Trennverfahren, sekundäre Strömungserscheinungen) sowie Granulierprozesse zur Erzeugung kleinster Teilchen (Prillen und Hydroprillen) und Fragen der ökobilanzierung.

Von 1976 bis 1986 war er Präsident der ETH-Planungskommission, seit 1992 Vorsitzender der Baukommission für die ETH Zürich und des Leitungsausschusses für die KOF sowie als ETHZ-Vertreter Mitglied der Baukommission 3. Ausbauetappe ETH Hönggerberg. Mitglied vieler wissenschaftlicher Vereinigungen, u.a. Einzelmitglied der SATW, Ehrenmitglied der SIA-Fachgruppe für Verfahrens- und Chemieingenieurtechnik, Mitglied in der Europäischen Föderation für Chemieingenieurwesen und des Kuratoriums des Körber-Preises für die Europäischen Wissenschaften (bis 1996).

Publikationen inResearch Collection – Publikationsplattform der ETH Zürich
Suchportal der ETH-Bibliothek (erweiterte Suche nach Namen)