Eduard Zehnder

Herr Prof. em. Dr. Eduard Zehnder

Beziehung

Professor emeritus

Kontaktdaten

Tel. (Ausw.): +41 44 633 81 48

Adresse

ETH Zürich
Eduard Zehnder
Dep. Mathematik
HG  G 50.1
Rämistrasse 101
8092 Zürich
Schweiz

Organisatorische Zugehörigkeit Emeritierter Professor am Departement Mathematik
http://www.math.ethz.ch/
Curriculum Vitae (CV)

Eduard Zehnder wurde 1988 zum ordentlichen Professor für Mathematik an die ETH Zürich gewählt. Ende März 2006 erfolgte der übertritt in den Ruhestand.



1987 bis 1988 war er an der Abteilung für Mathematik der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen (D) tätig als Direktor des Institutes für Reine und Angewandte Mathematik.



Eduard Zehnder wurde am 10. November 1940 in Leuggern geboren und studierte von 1960 bis 1965 an der Abteilung für Mathematik und Physik der ETH Zürich. Er promovierte unter Professor Dr. Res Jost am Seminar für Theoretische Physik im Jahre 1971. Anschliessend verbrachte er ein Jahr als Postdoktorand am Courant Institute of Mathematical Sciences in New York und zwei Jahre am Institute for Advanced Study in Princeton. Danach kehrte er nach Europa zurück, wo er 1974 Dozent am Mathematischen Institut der Universität Erlangen-Nürnberg wurde, bevor er 1976 eine H3-Professur an der Ruhr-Universität Bochum annahm. 1977 berief ihn die Universität Bochum als C4-Professor für Analysis, welche Stelle er bis 1986 innehatte.

Publikationen inResearch Collection – Publikationsplattform der ETH Zürich
Suchportal der ETH-Bibliothek (erweiterte Suche nach Namen)