Rolf Jeltsch

Herr Prof. em. Dr. Rolf Jeltsch

Beziehung

Professor emeritus

Kontaktdaten

Tel.: +41 44 632 34 52
Fax: +41 44 632 11 04
Tel. (Sek.): +41 44 632 34 66

Adresse

ETH Zürich
Rolf Jeltsch
Seminar für Angewandte Mathematik
HG  E 61.2
Rämistrasse 101
8092 Zürich
Schweiz

Organisatorische Zugehörigkeit Emeritierter Professor am Departement Mathematik
http://www.math.ethz.ch/
Curriculum Vitae (CV)

Geboren am 31. Oktober 1945 in Zürich, studierte er Mathematik an der ETH Zürich und promovierte 1972 mit einem Thema aus der Numerik. Er war Killam Postdoctoral Fellow an der Dalhousie Universität in Halifax, Kanada, 1972-1973; Assistenzprofessor an der UCLA 1973-1975 und Assistenzprofessor an der University of Kentucky in Lexington, 1975-1976. 1976 wechselte er an die Ruhr-Universität in Bochum (D). Dort war er zunächst Dozent und ab 1977 wissenschaftlicher Rat und Professor. In dieser Zeit war er mit einem Stipendium des Nationalfonds für sechs Monate an der Stanford University und für drei Monate an der Helsinki University of Technology. 1979 wurde er zum ordentlichen Professor und Direktor des Instituts für Geometrie und Praktische Mathematik an die RWTH Aachen ernannt. Rolf Jeltsch wurde 1989 ordentlicher Professor für Mathematik an der ETH Zürich. Von 1997 bis 2008 leitet er den Studiengang Rechnergestützte Wissenschaften, zunächst als Fachberater und danach als Studiendelegierter.

Nach seiner Emeritierung 2011 folgten verschiedene Aufenthalte im Ausland. Er war sechs Monate an der Universität von Lissabon und nahm eine Gastprofessur der H.C. Andersen Akademie an der University of Southern Denmark in Odense war. Zudem war er ein University Fellow an der Hong Kong Baptist University in Hong Kong und eine Fellow of the Fundação de Amapro a Pesquisa do Estado de São Paulo in Brasilien.


Rolf Jeltsch ist ein Fellow des National Mathematical Centre, Abuja, Nigeria, und auswärtiges Mitglied der Finnish Academy of Science and Letters. 2000 erhielt er den Titel eines Ehrendoktors der North University von Baia Mare, Rumänien, und 2008 der Technischen Universität Helsinki, Finnland. 2010 wurde er Ehrendoktor der Akademie für Wissenschaft und Technologie von Vietnam.

Von 1997-1999 war er Präsident des Leonhard Euler Center. Dies ist das schweizerische Pilotcenter der Organisation European Community on Flow Turbulence and Combustion (ERCOFTAC). Er war Präsident der European Mathematical Society (EMS), 1999-2002, der Schweizerischen Mathematischen Gesellschaft (SMG), 2002-2003, der Gesellschaft für Angewandte Mathematik und Mechanik (GAMM),  2005-2007. Er führte den Vorsitz des Scientific Council des Stefan Banach Zentrums in Warschau von 2002 bis 2005 und ist Berater verschiedener Forschungsinstitute in Europa. Er war Präsident des International Council on Industrial and Applied Mathematics, ICIAM,
von Oktober 2007 bis Ende September 2011. Er war der Kongress Direktor des Kongresses ICIAM 2007, welcher 2007 in Zürich stattfand.


Rolf Jeltsch's wissenschaftliches Hauptinteresse liegt in der numerischen Analysis und in Computational Science and Engineering, CSE. In den 70-er Jahren konzentrierte er sich vor allem auf gewöhnliche Differenzialgleichungen. Seit den 80-er Jahren beschäftigt er sich mit hyperbolischen partiellen Differenzialgleichungen, speziell mit hyperbolischen Erhaltungssätzen und deren Anwendungen. Er führt auch grosse Simulationen in Computational Science and Engineering durch.

Publikationen inResearch Collection – Publikationsplattform der ETH Zürich
Suchportal der ETH-Bibliothek (erweiterte Suche nach Namen)