Erich J. Windhab

Herr Prof. em. Dr. Erich J. Windhab

Beziehung

Professor emeritus

Kontaktdaten

Tel.: +41 44 632 53 48

Adresse

ETH Zürich
Erich J. Windhab
Inst.f. Lebensm.wiss.,Ern.,Ges.
LFO  E 18
Schmelzbergstrasse 9
8092 Zürich
Schweiz

Organisatorische Zugehörigkeit Emeritierter Professor am Departement Gesundheitswissenschaften und Technologie
http://www.hest.ethz.ch/
Curriculum Vitae (CV)

Erich Josef Windhab ist seit April 1992 ordentlicher Professor für Lebensmittelverfahrenstechnik am Institut für Lebensmittel- und Ernährungswissenschaften der ETH Zürich.



Geboren am 6. Mai 1956 in Karlsruhe (D), studierte er an der Universität Karlsruhe (TH) Chemie-Ingenieurwesen/Verfahrenstechnik. Anschliessend promovierte er am Institut für Mechanische Verfahrenstechnik und Mechanik derselben Universität zum Dr.-Ing. Von 1984 bis 1988 baute er ein eigenes Ingenieur-Unternehmen für verfahrenstechnische Entwicklungen und Beratungen (LTG GmbH, Karlsruhe) auf. Im Auftrag des Landes Niedersachsen und der Volkswagenstiftung leitete er von 1985 bis 1992 den wissenschaftlichen Aufbau eines industriellen Forschungsinstitutes, des Deutschen Institutes für Lebensmitteltechnik (DIL) in Quakenbrück/Osnabrück, dessen Vizedirektor er 1987 wurde. In den Jahren von 1988 bis 1992 war er gleichzeitig Lehrbeauftragter der TU München für das Gebiet Strömungslehre II/Rheologie am Lehrstuhl für Fluiddynamik und Prozessautomation der TU München Weihenstephan. Ende 1991 erhielt er einen Ruf an die TU München, folgte jedoch einem Anfang 1992 ausgesprochenem Ruf an die ETH Zürich.



Forschungsschwerpunkte sind strömungstechnische Verfahren zur Mikrostrukturierung von Mehrphasensystemen vor allem im Bereich Lebensmittel. Interdisziplinäre Projekte verbindet er innerhalb der ETH mit den Laboratorien für Physikalische Elektronik, Polymerphysik, Lebensmittelmikrobiologie, Lebensmittelchemie und Technologie, Lebensmittelbiotechnologie sowie mit dem Paul-Scherrer-Institut (PSI).

Publikationen inResearch Collection – Publikationsplattform der ETH Zürich
Suchportal der ETH-Bibliothek (erweiterte Suche nach Namen)