Urs Meyer

Herr Prof. em. Dr. Urs Meyer

Beziehung

Professor emeritus

Kontaktdaten

Tel.: +41 77 469 00 21

Adresse

Urs Meyer
Texma.org AG
Wehntalerstrasse 6
8154 Oberglatt ZH
Schweiz

Organisatorische Zugehörigkeit Emeritierter Professor am Departement Maschinenbau und Verfahrenstechnik
http://www.mavt.ethz.ch/
Curriculum Vitae (CV)

Urs Meyer wurde 1993 zum ordentlichen Professor für Textilmaschinen an der ETH gewählt. Ende September 2007 erfolgte der übertritt in den Ruhestand.



Er ist am 11. September 1942 geboren und ist Bürger von Niederglatt ZH. Im Anschluss an seine Studien als Elektroingenieur an der ETH im Jahre 1966 setzte er sein Studium an der Abteilung Maschinenbau zum Doktorat fort. Seine professionelle Laufbahn begann er in der Armee, in der er infanteristische Taktik und Gefechtstechnik unterrichtete. Es folgten verschiedene Anstellungen bei namhaften Firmen im Bereich Marketing, Verkauf und Technik, bei führenden Herstellern auf den Gebieten Antriebstechnik und Sensorik. 1985 trat er in die Maschinenfabrik Rieter ein und leitete dort die Abteilung Robotik. Anschliessend übernahm er die Leitung der Forschung und Entwicklung im Geschäftsbereich Textilmaschinen.



Er ist Autor zahlreicher Artikel über Textilmaschinen und Erfinder von mehr als 50 Patenten. Er teilt sein privates Leben mit seiner Frau, zwei erwachsenen, unabhängigen Töchtern, einem PC, einem Motorrad und einem Akrobatikflugzeug.

Publikationen inResearch Collection – Publikationsplattform der ETH Zürich
Suchportal der ETH-Bibliothek (erweiterte Suche nach Namen)