Michael Bruce Zimmermann

Herr Prof. em. Michael Bruce Zimmermann

Beziehung

Professor emeritus

Kontaktdaten

Tel.: +41 44 632 86 57
Tel. (Sek.): +41 44 632 84 21

Adresse

ETH Zürich
Michael Bruce Zimmermann
Professur für Humanernährung
LFV  D 20
Schmelzbergstrasse 7
8092 Zürich
Schweiz

Organisatorische Zugehörigkeit Emeritierter Professor am Departement Gesundheitswissenschaften und Technologie
http://www.hest.ethz.ch/
Forschungsgebiet

Die Forschungsinteressen von Professor Zimmermann liegen im Bereich Humanernährung mit Schwerpunkt Mikronährstoffmangel. Spezialisiert hat er sich auf die gesundheitliche Wirkung von Eisen-, Jod-, Zink- und Kalziummangel sowie auf die Entwicklung von ernährungsbasierten Strategien, um solche Mangelerscheinungen zu korrigieren. Zu seinen Fachgebieten gehören die Spurenelement-Biochemie, neuartige Biomarker, Nanotechnologie für Ernährung sowie die Stabil-Isotopen-Technik.

Curriculum Vitae (CV)

Michael Zimmermann ist seit 2012 Professor für Humanernährung am Departement Gesundheitswissenschaften und Technologie.

Er ist am 24. Oktober 1958 in Michigan, USA geboren und besitzt sowohl die schweizerische als auch die US-Staatsbürgerschaft.

Michael Zimmermann erhielt seinen Bachelor in biologischen Wissenschaften von der State University of New York, USA in 1981. In 1988 erhielt er seinen MD (medical doctor) an der Vanderbilt University, Nashville, TN, USA. An der University of California, Berkeley, CA, USA erwarb er 1994 den Master in Ernährungswissenschaften. Von 1992-1995 hielt er ein Postdoktorandenstipendium im Bereich Diabetes, Ernährung und Stoffwechsel an der University of California, San Francisco, USA.

Seit 1996 war er leitender wissenschaftlicher Mitarbeiter und ab 2004 Privatdozent an der ETH Zürich. Von 2006-2011 war Michael Zimmermann Professor für Mikronährstoffe und Gesundheit an der Universität Wageningen, NL.  

Seit 2012 ist er Gastprofessor an der Abteilung für Endokrinologie und Diabetes am Universitätsspital Zürich.

Ehrungen
2015
The Princess Sirindhorn Health Award, Royal Family of Thailand
2013
The International Endocrinology Award, The American Society of Endocrinology
2005
Pfizer / JCEM-Preis für klinische Forschung
2004
Mead-Johnson-Preis für Ernährungsforschung
1988
Alpha Omega Alpha Medical Honor Society
Weitere Informationen

Professor Zimmermann hat ärztliche Zulassungen in der Schweiz und in den USA.

Publikationen inResearch Collection – Publikationsplattform der ETH Zürich
Suchportal der ETH-Bibliothek (erweiterte Suche nach Namen)