Christophe Lacroix

Herr Prof. em. Dr. Christophe Lacroix

Beziehung

Professor emeritus

Kontaktdaten

Tel.: +41 44 632 48 67
Fax: +41 44 632 14 03
Tel. (Sek.): +41 44 632 53 69

ORCID: 0000-0003-4360-2020

Adresse

ETH Zürich
Christophe Lacroix
Inst.f. Lebensm.wiss.,Ern.,Ges.
LFV  C 20
Schmelzbergstrasse 7
8092 Zürich
Schweiz

Organisatorische Zugehörigkeit Emeritierter Professor am Departement Gesundheitswissenschaften und Technologie
http://www.hest.ethz.ch/
Curriculum Vitae (CV)

Christophe Lacroix ist seit August 2002 am Institut für Lebensmittel- und Ernährungswissenschaften, der ETH Zürich als ordentlicher Professor tätig.



Er ist 1958 in Dijon (Frankreich) geboren. Sein Studium der Lebensmitteltechnologie hat er an der Ecole Nationale Supèrieure des Industries Agricoles et Alimentaires in Massy (Frankreich) 1980 als Lebensmittelingineur abgeschlossen. Anschliessend ist er nach Québec (Kanada) gezogen um an der Universität Laval seinen MSc und PhD unter Leitung von Prof. Dr. F. Castaigne zu vollenden. Von 1984 bis 2002 war er dort Professor für Milchbiotechnologie am Lehrstuhl für Lebensmittel- und Ernährungswissenschaften. Parallel, von 1995 bis 2002, hat er das Forschungszentrum für Milch STELA geleitet und hat 1997 das -Canadian Research Network on Lactic Acid Bacteria- ins Leben gerufen, für das er bis Ende 2002 verantwortlich war.



Am Labor für Lebensmittel-Biotechnologie der ETH Zürich hat er sein Forschungsgebiet ausgeweitet um grundlegende Erkenntnisse über Milchsäure-, insbesondere probiotische Bakterien zu gewinnen, deren Stoffwechselaktivitäten grosse Möglichkeiten bieten. Der Zusatz der Bakterien zu Lebensmitteln verbessert deren Qualität, Sicherheit und bietet Vorteile für die Gesundheit der Verbraucher. Seine Forschung beinhaltet die Entwicklung von Technologien für die Produktion von Milchsäure-, und probiotischen Bakterien, sowie deren Kontrolle und physiologische Veränderung; Die molekulare Charakterisierung und Verwendung von spezifischen Stoffwechselaktivitäten von Lebensmittel- und Bifidobakterien; Studien der komplexen Darmflora mit einer neuen in vitro Simulation des Verdauungssystems durch immobilisierte Zellen; Modelisierung Kontrolle und Optimierung von komplexen lebensmittelbiotechnologischen Prozessen wie zum Beispiel der Käseherstellung.

Publikationen inResearch Collection – Publikationsplattform der ETH Zürich
Suchportal der ETH-Bibliothek (erweiterte Suche nach Namen)