Martin Loessner

Golden Owl

Herr Prof. Dr. Martin Loessner

Beziehung

Ordentlicher Professor

Kontaktdaten

Tel.: +41 44 632 33 35
Tel. (Sek.): +41 44 632 33 33

http://www.foodmicrobiology.ethz.ch
ORCID: 0000-0002-8162-2631

Adresse

ETH Zürich
Martin Loessner
Inst.f. Lebensm.wiss.,Ern.,Ges.
LFV  B 20
Schmelzbergstrasse 7
8092 Zürich
Schweiz

Organisatorische Zugehörigkeit Ordentlicher Professor am Departement Gesundheitswissenschaften und Technologie
http://www.hest.ethz.ch/
Curriculum Vitae (CV)

Martin J. Loessner ist seit 2003 ordentlicher Professor für Lebensmittelmikrobiologie am Institut für Lebensmittelwissenschaften, Ernährung und Gesundheit der ETH Zürich.

Martin Loessner studierte Biologie an der Albert-Ludwigs Universität in Freiburg, Deutschland. Nach einem Master Abschluss in Biologie in Michigan, USA, promovierte er anschliessend an der Technischen Universität München, gefolgt von weiterer Tätigkeiten als Postdoktorand und wissenschaftlicher Assistent. Nach Auslandsaufenthalten an der University of Nottingham, England, und an der Ben-Gurion-Universität in Israel wurde er nach seiner Habilitation im Jahr 2000 zum Privatdozenten für Mikrobiologie an der TU München ernannt. Im Anschluss an einen Aufenthalt als Gastprofessor an der University of California in Berkeley, USA, folgte er im April 2003 dem Ruf an die ETH Zürich.

Forschungsschwerpunkte der Arbeitsgruppe von Martin Loessner sind mikrobielle Krankheitserreger in Lebensmitteln. Grundlagenforschung dient der Entwicklung neuer, innovativer Methoden zum Nachweis und der Kontrolle pathogener Bakterien wie zum Beispiel Listeria monocytogenes, Staphylococcus aureus oder Salmonella. Rekombinante Proteine werden zur Markierung und Immobilisierung von bakteriellen Zellen eingesetzt, auch die Konstruktion gentechnisch optimierter Mikroorganismen für den Einsatz im Bereich der Herstellung und Konservierung von Lebensmitteln sind aktuelle Themen. Diese wissenschaftlichen Arbeiten wurden mehrfach mit Preisen ausgezeichnet. Neben der engen Zusammenarbeit mit mehreren internationalen Forschungspartnern besteht auch guter Kontakt zu der lebensmittelverarbeitenden und molekularbiologisch-diagnostisch orientierten Industrie.

Vorlesungsverzeichnis
752-4005-AAL Food Microbiology I
752-4006-00L Lebensmittel-Mikrobiologie II
752-4010-00L Problems and Solutions in Food Microbiology
Publikationen inResearch Collection – Publikationsplattform der ETH Zürich
Suchportal der ETH-Bibliothek (erweiterte Suche nach Namen)