Niels Kuster

Herr Prof. em. Dr. Niels Kuster

Beziehung

Titularprofessor im Ruhestand

Kontaktdaten


https://www.itis.ethz.ch/who-we-are/staff-members/all-staff/niels-kuster/

Organisatorische Zugehörigkeit Titularprofessor im Ruhestand am Departement Informationstechnologie und Elektrotechnik
http://www.ee.ethz.ch/
Curriculum Vitae (CV)

Niels Kuster wurde 1957 in der Schweiz geboren und schloss sein Studium der Elektrotechnik an der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) in Zürich mit einem MS und einem PhD ab. 1993 wurde er zum Assistenzprofessor im Departement Elektrotechnik der ETH ernannt und erhielt 2001 den Titel eines Professors im Departement für Informationstechnologie und Elektrotechnik der ETH. Im Laufe seiner Karriere hatte Niels Kuster 1992 auch Gastprofessuren am Electromagnetics Laboratory von Motorola Inc. in Florida, USA, und 1998 an der Metropolitan University of Tokyo, Japan, inne.

Im Jahr 1999 gründete Niels Kuster die Foundation for Research on Information Technologies in Society (IT'IS), deren Gründungsdirektor er bis heute ist. Er gründete oder war Mitbegründer mehrerer Spin-off-Unternehmen, darunter Schmid & Partner Engineering AG (SPEAG) im Jahr 1994, MaxWave AG im Jahr 1998, ZMT Zürich MedTech AG im Jahr 2006, BNNSPEAG im Jahr 2012 und TI Solutions AG im Jahr 2019.

Die Hauptforschungsinteressen von Niels Kuster konzentrieren sich auf (i) experimentellle und computergestützte Elektromagnetik von subHz bis 300 GHz in komplexen Umgebungen, (ii) computergestützte Biowissenschaften, (iii) virtuelle anatomische Modelle von Mensch und Tier, die mit dynamischen Gewebemodellen funktionalisiert sind, und (iv) drahtlose und medizinische Anwendungen wie Minimierung/Optimierung von am Körper montierten Sendern/Elektrodenkonfigurationen, Neurostimulation, Implantatsicherheit, klinische in silico-Studien, etc.

Niels Kuster hat mehr als 250 peer-reviewed Publikationen über Messtechniken, computergestützte Elektromagnetik, Dosimetrie, Expositionsbewertung und Bioexperimente veröffentlicht. Er ist Mitglied mehrerer Normungsgremien und wurde von Regierungsbehörden auf der ganzen Welt zu Fragen der Sicherheit der mobilen Kommunikation konsultiert. Er wurde mit mehreren wissenschaftlichen Preisen ausgezeichnet und war im Vorstand verschiedener wissenschaftlicher Gesellschaften und Fachzeitschriften tätig.

Publikationen inResearch Collection – Publikationsplattform der ETH Zürich
Suchportal der ETH-Bibliothek (erweiterte Suche nach Namen)