Manfred Sigrist

Golden Owl

Herr Prof. Dr. Manfred Sigrist

Beziehung

Ordentlicher Professor

Kontaktdaten

Tel.: +41 44 633 25 84
Tel. (Sek.): +41 44 633 25 70

Adresse

ETH Zürich
Manfred Sigrist
Institut für Theoretische Physik
HIT  K 23.8
Wolfgang-Pauli-Str. 27
8093 Zürich
Schweiz

Organisatorische Zugehörigkeit Ordentlicher Professor am Departement Physik
http://www.phys.ethz.ch/
Curriculum Vitae (CV)

Manfred Sigrist ist seit dem 1. April 2001 ordentlicher Professor am Institut für Theoretische Physik der ETH Zürich. Sein Fachgebiet liegt in der theoretischen Festkörperphysik.



Er wurde am 31. Dezember 1960 in Sarnen im Kanton Obwalden geboren. Nach dem Studium der Physik an der ETH Zürich, doktorierte er bei Prof. T.M. Rice am Institut für Theoretische Physik der ETH Zürich. Seine Postdoc-Zeit führte ihn an die Universität von Tsukuba in Japan, ans MIT in Cambrige in den USA und ans PSI in Villigen. Von 1995 bis 1997 war er Profil2 Fellow des Schweizerischen Nationalfonds an der ETH Zürich. Im Jahre 1997 wurde er als Professor an das Yukawa Institut für Theoretische Physik der Kyoto Universität in Japan gerufen.



Sein Forschungsinteresse gilt vor allem im Gebiet der Systeme stark korrelierter Elektronen mit dem Schwergewicht auf den metallischen und magnetischen Eigenschaften und der unkonventionellen Supraleitung.

Vorlesungsverzeichnis
402-0234-00L Kontinuumsmechanik
402-0234-10L Kontinuumsmechanik
402-0583-05L Unconventional Superconductivity
Publikationen inResearch Collection – Publikationsplattform der ETH Zürich
Suchportal der ETH-Bibliothek (erweiterte Suche nach Namen)