Bernd Scholl

Herr Prof. em. Dr. Bernd Scholl

Beziehung

Professor emeritus

Kontaktdaten

Fax: +41 44 633 10 98
Tel. (Ausw.): +41 44 633 29 81
Tel. (Sek.): +41 44 633 38 80

Adresse

ETH Zürich
Bernd Scholl
Inst. f. Raum- u. Landschaftsentw.
HIL  H 41.3
Stefano-Franscini-Platz 5
8093 Zürich
Schweiz

Organisatorische Zugehörigkeit Emeritierter Professor am Departement Bau, Umwelt und Geomatik
http://www.baug.ethz.ch/
Curriculum Vitae (CV)

Bis 31.07.2018 war Bernd Scholl ordentlicher Professor für Raumentwicklung am Institut für Raum- und Landschaftsentwicklung. Seine Schwerpunkte in Lehre und Forschung konzentrieren sich auf Flächenmanagement in der örtlichen und überörtlichen Raumentwicklung, Raum- und Infrastrukturentwicklung, grenzüberschreitende Aufgaben sowie Entwicklung und Gestaltung innovativer Planungsprozesse und -methoden in Raumplanung und Raumentwicklung.

Von 1997 bis 2006 war Bernd Scholl Leiter des Institutes für Städtebau und Landesplanung an der Universität Karlsruhe und Ordinarius für den gleichnamigen Lehrstuhl. Während dieser Zeit war Bernd Scholl Vorsitzender und Mitglied zahlreicher international besetzter Expertenkommissionen und Städtebaujurien, so zum Beispiel für die Entwicklung von Langfristperspektiven der Flughafen- und Raumentwicklung im Kanton Zürich, des Consiliums Europaviertel Frankfurt am Main, der Entwicklung der Südbahn in österreich und der integrierten Verkehrs- und Landesentwicklung des Grossherzogtums Luxemburg. Im Rahmen eines Verbundprojektes der EU zur Förderung der Innenentwicklung unserer Städte übernahm er die wissenschaftliche Leitung und leitete Testplanungsverfahren in Mailand, Budapest und Stuttgart.

Bernd Scholl ist ordentliches Mitglied der Deutschen Akademie für Raumforschung und Landesplanung (ARL), Mitglied des Wissenschaftlichen Beirates der internationalen Vereinigung für Stadt- und Regionalplanung IGSRP mit Sitz in Den Haag sowie Gründungsmitglied der Stiftung Baukultur, Berlin.

Geboren 1953 in Wetzlar, studierte Bernd Scholl 1973 - 1979 an der TU Darmstadt Bauingenieurwesen und Städtebau. Anschliessend wirkte er an verschiedenen Planungsprojekten im Büro Speerplan, Frankfurt mit. 1981-1983 absolvierte er das Nachdiplomstudium in Raumplanung an der ETH Zürich, war anschliessend einige Jahre Assistent und Oberassistent bei Professor Maurer am Institut für Orts-, Regional Landesplanung und promovierte über Aktionsplanung. Seit 1987 ist Bernd Scholl Mitinhaber eines Planungsbüros für Stadt- und Regionalplanung in Zürich.

Lehre
Bernd Scholl betreute Lehrveranstaltungen in den Masterstudiengängen Geomatik und Planung, Bauingenieurwesen, Raumentwicklung- und Infrastruktursysteme sowie im Master of Advanced Studies in Raumplanung.

Forschung
Forschung Bernd Scholl

Veröffentlichungen und Vorträge
Veröffentlichungen Bernd Scholl

Curriculum Vitae (CV) als PDFDownload
Publikationen inResearch Collection – Publikationsplattform der ETH Zürich
Suchportal der ETH-Bibliothek (erweiterte Suche nach Namen)