Alessandro Birolini

Herr Prof. em. Dr. Alessandro Birolini

Beziehung

Professor emeritus

Kontaktdaten


http://www.birolini.ch

Organisatorische Zugehörigkeit Emeritierter Professor am Departement Informationstechnologie und Elektrotechnik
http://www.ee.ethz.ch/
Curriculum Vitae (CV)

Alessandro Birolini (geboren 1940 in Lugano TI) ist Professor Emeritus für Zuverlässigkeitstechnik an der ETH Zürich. Nach seinen Dipl. Ing. HTL, Dipl. El.-Ing. ETH, Dr. sc. techn. (ETH), und 15 Jahren Erfahrung in der Industrie (inklusive 4 Jahre Aufbau des Schweiz. Testzentrums für VLSI ICs (CSEE) in Neuchâtel), war er von 1986 bis 1998 Professor an der ETH und Leiter des von ihm gegründeten Reliability Laboratory (ord. Professor seit 1992, Lehrbeauftragter seit 1975).



Seine Forschungsschwerpunkte beinhalten störungstolerante Systeme mit Hardware und Software, stochastische Prozesse für Zuverlässigkeitstheorie, Prüf- & Vorbehandlungsstrategien und Ausfallmechanismen. Er baute auch eine wirkungsvolle Zusammenarbeit mit 30 grossen und mittleren Industrien auf [Quality Eng. 8(1996)4 pp. 659-674].



Er ist Autor von mehr als 40 technischen Artikeln und von verschiedenen Monographien und Büchern, u.a. die Habilitationsschrift On the Use of Stochastic Processes in Modeling Reliability Problems (Springer 1985) und das Buch Reliability Engineering: Theory and Practice (Springer, 4. Aufl. 2004, 1. Aufl. 1994; 4. dt. Aufl. 1997, 1. dt. Aufl. 1985).



Wichtige Eigenresultate sind eine neue Methode zur Bestimmung der übergangswahrscheinlichkeiten in Markov, Semi-Markov & semi-regenerativen Prozessen und die Entwicklung von Näherungsformeln für die Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit von komplexen störungstoleranten Systemen.



Alessandro Birolini ist Mitglied der Schweizerischen Akademie der Technischen Wissenschaften, Ehrenmitglied der Rumänien Akademie der Wissenschaften, Senior Member der IEEE, Empfänger der IEEE Third Millennium Medal, und war Präsident der Informationstechnischen Gesellschaft der SEV (ITG), Chairman der IEEE Switzerland Section und Gründer & Chairman der IEEE Switzerland Reliability Chapter.

Publikationen inResearch Collection – Publikationsplattform der ETH Zürich
Suchportal der ETH-Bibliothek (erweiterte Suche nach Namen)