Huw Cathan Davies

Herr Prof. em. Dr. Huw Cathan Davies

Beziehung

Professor emeritus

Kontaktdaten

Tel.: +41 44 633 35 06
Fax: +41 44 633 10 58

Adresse

ETH Zürich
Huw Cathan Davies
Institut für Atmosphäre und Klima
CHN  N 15.3
Universitätstrasse 16
8092 Zürich
Schweiz

Organisatorische Zugehörigkeit Emeritierter Professor am Departement Umweltsystemwissenschaften
http://www.usys.ethz.ch/
Curriculum Vitae (CV)

Huw C. Davies ist seit 2009 emeritiert. Davor war er seit 1982 Professor für die Dynamik der Atmosphäre am Institut für Atmosphäre und Klima der ETH Zürich. Er war Vorsteher des Instituts für Atmosphäre und Klima (1984-1987; 1997-2002) sowie Vorsteher des Departements Umweltwissenschaften (2002-2004).

Prof. Davies wurde am 5. Februar 1944 in Wales geboren. Er erhielt seinen Bachelor in angewandter Mathematik von der Universität Wales in 1965, das Diplom vom Imperial College (1968), und promovierte an der University of London (1968). Vor seiner Berufung an die ETH Zürich war er Dozent an der Universität Reading, England und ein National Academy of Science Forscher bei der NASA Langley, Va. in den USA.

 

Innerhalb der Schweiz war Prof. Davies ein Gründungsmitglied von ProClim, dem Forum für Klimafragen der schweizerischen Akademie der Naturwissenschaften, Mitglied im konsultativen Gremium der Regierung zur Klimaveränderung (OCCC), Vorsitzender des nationalen Forschungsprogramms "Climate and the Environment in the Alpine Region", Vorstandsmitglied des nationalen Kompetenzzentrums für Klimaforschung (NCCR), sowie Mitglied des schweizerischen Forschungsrates (1997-2007). Zurzeit ist er Vorsitzender des wissenschaftlichen Beirats des an der ETH angesiedelten Centre for Climate System Modelling (C2SM).

 

International war er Präsident der "International Commission for Dynamical Meteorology (1987-1991)" sowie der "International Association of Meteorology and Atmospheric Science (1999-2003). Er war zudem Co-Vorsitzender des wissenschaftlichen Beirats des internationalen THORPEX Programm (2005-2007) und Mitglied im gemeinsamen Ausschuss des World Weather Research Programms (2007-2009). Er war Ratsmitglied des britischen Natural Environment Research Council (NERC) (2005-2011), Mitglied des NERC Scientific and Innovation Strategy Board (2006-2009), sowie Vorsitzender des “Research Excellence Panel” für die Evaluation des NERC Forschungszentrums (2012-2013). In 2010 war er Mitglied des wissenschaftlichen Gremiums das gebildet wurde, um die Forschung der Climatic Research Unit beim UEA zu begutachten. Zurzeit ist er Vorsitzender des UK Meteorological Office Scientific Advisory Committee (MOSAC).

 

Prof. Davies erhielt ein Erskine Fellowship der Universität Canterbury in Christchurch, NZ (1998), war Sackler Distinguished Lecturer der Universität Tel Aviv, Israel (2005) und bekam einen IAMAS Honorary Award in 2007. Er wurde 1990 zum Mitglied der Academia Europaea gewählt, und im Jahr 2011 wurde die OBE für Dienst an der Wissenschaft In “Birthday Honours List” von Queen Elizabeth II ausgezeichnet.

Publikationen inResearch Collection – Publikationsplattform der ETH Zürich
Suchportal der ETH-Bibliothek (erweiterte Suche nach Namen)