Olaf Kübler

Herr Prof. em. Dr. Olaf Kübler

Beziehung

Professor emeritus

Kontaktdaten

Organisatorische Zugehörigkeit Emeritierter Professor am Departement Informationstechnologie und Elektrotechnik
http://www.ee.ethz.ch/
Curriculum Vitae (CV)

 

Olaf Kübler ist Emeritus und ehemaliger Präsident der ETH Zürich und Präsident (gewählt) des Stiftungsrates der Einstein Foundation Berlin.

 Olaf Kübler wurde 1943 in Berlin geboren. Nach dem Krieg zog seine Familie nach Karlsruhe, wo er die Schule besuchte und 1962 mit Auszeichnung abschloss. Er erhielt eine Ausbildung in Theoretischer Physik, zunächst an der TU Karlsruhe. Gefördert von der Deutschen Studienstiftung wechselte er 1965 an die ETH Zürich (Diplom 1967) und promovierte 1970 an der Universität Heidelberg.

 Anfang 1972 trat er in das Institut für Zellbiologie der ETH Zürich ein, wo er mit dem Aufbau der Computerverarbeitung von hochauflösenden elektronenmikroskopischen Bildern biologischer Strukturen betraut wurde, was er 1978 mit seiner Habilitation "Image Processing in Electron Microscopy" abschloss. 1979 wurde er zum Professor für Bildwissenschaften ernannt, gründete das Computer Vision Laboratory (CVL) am EE-Departement der ETH und schuf einen Schwerpunkt für die computergestützte Analyse und Anwendungen der medizinischen Bildgebung. Das CVL initiierte und leitete den NCCR "Computer Aided and Image Guided Medical Interventions" (2001 - 2013).

 Olaf Kübler leitete das Nationale Forschungsprogramm 23 "Künstliche Intelligenz und Robotik" des Schweizerischen Nationalfonds (1987 - 1995), war Dekan der EE-Fakultät (1990 - 1992) und leitete eine Reihe von ständigen und Ad-hoc-Ausschüssen der ETH. Im Oktober 1996 wurde er Vizepräsident der ETH, verantwortlich für die Forschung. Kurz darauf wurde er zum Präsidenten gewählt, trat dieses Amt im Dezember 1997 an und leitete es zwei Amtszeiten bis 2005, dem Jahr des 150-jährigen Bestehens der ETH. Er nutzte die Gelegenheit, die ETH national und international in Lehre, Forschung und Technologietransfer neu zu positionieren und mit der Gründung der ETH Zürich Foundation ein systematisches Fundraising zu starten.

 Im Jahr 2006 übernahm Olaf Kübler die Leitung des privaten Stipendienprogramms "Branco Weiss Fellowship - Society in Science" und führte es zum Erfolg. Im Jahr 2010 wurde das Programm mit einer Dotierung von über CHF 100 Mio an die ETH übertragen. Als ehemaliger ETH-Präsident war er das internationale Mitglied des Board of Trustees der National University Singapore (NUS) (2006 - 2018, Public Service Medal (Friends of Singapore)) und der Wissenschaftlichen Kommission des Wissenschaftsrats (Deutschland ) (Berufungen durch Bundespräsident). Er hat als Gründungsmitglied mitgewirkt im Board of Trustees von IST Austria (Institute of Science and Technology Austria ) (2006 – heute ), im President's International Advisory Council von KAUST (King Abdullah University of Science and Technology) (2008 – 2015) und im Stiftungsrat der Einstein Foundation Berlin (2009 – heute, Präsident).

Ausserhalb von Akademia war Olaf Kübler Verwaltungsrat von Siemens Schweiz (2001 – 2006) und Gesellschafter der Robert Bosch Industrietreuhand KG sowie Aufsichtsrat von BOSCH GLOBAL (2006 - 2016).

 Olaf Kübler ist verheiratet mit Dr. Gunhild Kübler; sie haben zwei Söhne und fünf Enkelkinder.

Publikationen inResearch Collection – Publikationsplattform der ETH Zürich
Suchportal der ETH-Bibliothek (erweiterte Suche nach Namen)