Gerhard Schweitzer

Herr Prof. em. Dr. Gerhard Schweitzer

Beziehung

Professor emeritus

Kontaktdaten


http://www.mcgs.ch

Organisatorische Zugehörigkeit Emeritierter Professor am Departement Maschinenbau und Verfahrenstechnik
http://www.mavt.ethz.ch/
Curriculum Vitae (CV)

Gerhard Schweitzer war ab 1978 an der ETH Zürich tätig, zunächst als ausserordentlicher und ordentlicher Professor für Mechanik, dann ab 1989 als ordentlicher Professor für Robotik. Die Schwerpunkte seiner Forschungsarbeit lagen im Gebiet der Mechatronik, speziell der interaktiven, mit dem Menschen kooperierenden Roboter sowie der berührungsfreien Magnetlager. Er emeritierte im April 2002.



Gerhard Schweitzer, geboren am 13. März 1937, in Freiburg (D), studierte Maschinenbau an der TH Stuttgart, promovierte dort und habilitierte sich 1974 an der TU München in Mechanik. Bevor er an die ETH kam, war er 16 Jahre in Forschung und Lehre tätig, u.a. am Institut für Steuer- und Regeltechnik der Deutschen Versuchsanstalt für Luft- und Raumfahrt in Oberpaffenhofen, am NASA Marshall Spaceflight Center, Huntsville/Alabama, im Bereich Trägheitsnavigation und Satellitendynamik, sowie an der TH Stuttgart und an der TU München (bei Professor Magnus) auf dem Gebiet Dynamik und Regelungstechnik. An der ETH war er Gründungsmitglied der Mechatronik-Gruppe (1984), der Neuro-Informatik-Gruppe (1988), des International Center for Magnetic Bearings (1991) sowie der Nanorobotik. Er war Präsident der Dozentenkommission sowie Vorsteher des Departements Maschinenbau, Betrieb und Produktion.



Als Visiting Professor arbeitete er am Department of Applied Mechanics der Stanford University, an den Universitäten Campinas und Florianopolis, Brasilien, sowie am Zentrum für interdisziplinäre Forschung (ZiF) der Universität Bielefeld.

Publikationen inResearch Collection – Publikationsplattform der ETH Zürich
Suchportal der ETH-Bibliothek (erweiterte Suche nach Namen)