Daniel Theodor Spreng

Herr Prof. em. Dr. Daniel Theodor Spreng

Beziehung

Titularprofessor im Ruhestand

Kontaktdaten

Tel.: +41 44 632 41 89
Fax: +41 44 632 10 50
Tel. (Sek.): +41 44 632 06 50

Adresse

ETH Zürich
Daniel Theodor Spreng
Büros von emeritierten Profess
WEV  K 517
Weinbergstr. 56/58
8092 Zürich
Schweiz

Organisatorische Zugehörigkeit Titularprofessor im Ruhestand am Departement Informationstechnologie und Elektrotechnik
http://www.ee.ethz.ch/
Curriculum Vitae (CV)

Daniel Spreng war ein Leiter des Centre for Energy Policy and Economics an der ETH Zürich. Dieses befasst sich mit Analysen zu energiepolitischen und energiewirtschaftlichen Fragen. 1992 wurde ihm der Titel Professor(Titularprofessor) verliehen.



Daniel Spreng, geboren 1940 in Bern, studierte Physik an der ETH Zürich (Diplom) und Materialwissenschaften an der Northwestern University, Evanston IL (Doktorat). Von 1970 bis 1983 war er in verschiedenen Funktionen bei Alusuisse tätig: Metallforschung, Energiestudien, Leiter der Konzernstabstelle ökologie, der ersten solchen Stabstelle einer schweizerischen Industrieunternehmung. 1975 verbrachte Spreng am Institute for Energy Analysis, Oak Ridge TN, und blieb bis heute in Kontakt mit dem damaligen Institutsleiter, Alvin Weinberg. 1984 war Daniel Spreng Gast des Rektors am Wissenschaftskolleg zu Berlin. Von 1985 bis 1999 leitete er die Forschungsgruppe Energiealaysen an der ETH Zürich.



Die Internet-Seiten des CEPE geben Auskunft über die Forschungsaktivitäten.

Publikationen inResearch Collection – Publikationsplattform der ETH Zürich
Suchportal der ETH-Bibliothek (erweiterte Suche nach Namen)