Mahir Sayir

Herr Prof. Dr. Mahir Sayir

Beziehung

Emeritierter Professor

Kontaktdaten

Organisatorische Zugehörigkeit Emeritierter Professor am Departement Maschinenbau und Verfahrenstechnik
http://www.mavt.ethz.ch/
Curriculum Vitae

Mahir Sayir war ab Oktober 1976 ordentlicher Professor für Mechanik Leiter des Zentrums für Mechanik der ETH Zürich. Ende März 2005 erfolgte der übertritt in den Ruhestand.



Geboren am 14. Februar 1940 in Istanbul (Türkei), studierte er an der Abteilung Maschinenbau der TU Istanbul. Er doktorierte an der ETH bei Professor Ziegler und wurde am 1. Januar 1969 zum Assistenzprofessor für Mechanik gewählt. 1972 wurde er zum ausserordentlichen und 1976 zum ordentlichen Professor befördert. Seine anfängliche theoretische Forschung begann er 1976 auch mit experimentellen Aspekten zu ergänzen und vor allem auf dynamische Probleme zu richten. Nach seiner Auffassung muss sich ein Professor für Mechanik nicht nur in seiner täglichen Zusammenarbeit mit seinen Diplomanden und Doktoranden, sondern auch vor den Anfängerstudenten in den Grundvorlesungen in seiner doppelten Funktion als Lehrer und Forscher bewähren. Im Jahre 1985 war er «Lady Davis Visiting Professor » am Technion in Haifa, Israel, und 1987 wurde er als «Russel Springer Honour-Professor » des «Department of Mechanical Engineering » der University of California nach Berkeley eingeladen.

Publikationen inResearch Collection – Publikationsplattform der ETH Zürich
Wissensportal der ETH-Bibliothek