Caspar Wenk

Herr Prof. em. Dr. Caspar Wenk

Beziehung

Professor emeritus

Kontaktdaten

Tel. (Ausw.): +41 44 655 74 32

Adresse

ETH Zürich
Caspar Wenk
Dep. Umweltsystemwissenschaften
SLA  A 41
Schorenstrasse 16
8603 Schwerzenbach
Schweiz

Organisatorische Zugehörigkeit Emeritierter Professor am Departement Umweltsystemwissenschaften
http://www.usys.ethz.ch/
Curriculum Vitae (CV)

Caspar Wenk war von 1988 bis 2009 Professor für Ernährungsbiologie am Institut für Nutztierwissenschaften der ETH Zürich.

 

Geboren am 9. März 1944, von Basel und Greifensee, studierte er an der Abteilung für Landwirtschaft der ETH Zürich. Er vervollständigte seine Ausbildung mit einer Dissertation über den Energie- und Stoffwechsel von wachsenden Schweinen. 1975-1976 verbrachte er einen Postdoc-Aufenthalt am Institut für Tierphysiologie der Landbouwhogeschool in Wageningen (NL). In seiner Habilitationsschrift beschäftigte er sich mit der Nährstoffverwertung beim monogastrischen Nutztier. 1981 erfolgte die Wahl zum Assistenzprofessor, 1984 zum ausserordentichen und 1988 zum ordentlichen Professor.

 

In der Lehre deckte er das Gebiet der Ernährungsphysiologie für Mensch und Nutztiere sowie Bereiche der Human- und der Tierernährung ab. In der Forschung beschäftigte er sich mit der Verdauungsphysiologie und dem Energieumsatz. Weitere Schwerpunkte waren die Nährstoffkreisläufe, die Wirkungsmechanismen von Futterzusatzstoffen und die Qualität tierischer Produkte. Im Bereiche der Ernährungslehre war er in verschiedenen nationalen und internationalen Gesellschaften und Stiftungen aktiv. Er förderte die Ernährungsforschung und Ausbildung junger talentierter Forscherinnen und Forscher. Im Rahmen seiner Professur und als Vorstandsmitglied des Forum Davos hat er den wissenschaftlichen Austausch und die öffentliche Thematisierung anstehender Fragen seines Forschungsschwerpunktes durch diverse nationale und internationale Kongresse ermöglicht.

Publikationen inResearch Collection – Publikationsplattform der ETH Zürich
Suchportal der ETH-Bibliothek (erweiterte Suche nach Namen)