Ludger Hovestadt

Herr Prof. Dr. Ludger Hovestadt

Beziehung

Ordentlicher Professor

Kontaktdaten

Tel. (Sek.): +41 44 633 34 89

Adresse

ETH Zürich
Ludger Hovestadt
Inst. f. Technologie in der Arch.
HIB  E 15
Stefano-Franscini-Platz 1
8093 Zürich
Schweiz

Organisatorische Zugehörigkeit Ordentlicher Professor am Departement Architektur
http://www.arch.ethz.ch/
Curriculum Vitae (CV)

Ludger Hovestadt ist seit dem 1. Juli 2000 ordentlicher Professor für Architektur und CAAD an der ETH Zürich.



1960 in Gelsenkirchen (D) geboren, studierte er Architektur an der RWTH Aachen (D) und der HfG Wien (A), Meisterklasse Prof. Holzbauer. Nach seinem Diplom 1987 arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Assistent bei Prof. F. Haller / Prof. N. Kohler an der Technischen Universität Karlsruhe (D) wo er 1994 promovierte. 1997-2000 Vertretungsprofessur für das Fach ³CAAD² an der Universität Kaiserslautern (D). Er ist verheiratet und Vater von vier Kindern.



Ludger Hovestadt's Forschung war immer interdisziplinär: Architektur, Informatik, Maschinenbau, Robotik und Kognitionspsychologie. Sein Interesse gilt der Entwicklung von Werkzeugen zum Entwurf und dem Management überkomplexer Systeme. Die aktuellen Schwerpunkte sind "Generative Design", "Digital Production" und "Building Intelligence".



Ludger Hovestadt sieht den aktuellen Forschungsbedarf seines Fachgebietes in der Umsetzung der schnellen technologischen Entwicklungen anderer Fachgebiete in die langfristig agierende Bauwirtschaft. Die besonderen Chancen liegen in der ausserordentlichen Bedeutung der Bauindustrie für ökologie und Ökonomie. Seine Forschungsprojekte sind daher nicht technologische Experimente wie z.B. Virtual Reality, sondern suchen nach einer historischen Verankerung und zeigen einen konkreten Nutzen für die aktuelle Baupraxis. Dabei verlieren sie nicht den Charakter von Grundlagenforschung in der speziellen Forschungslandschaft von Architektur und Bauwirtschaft. Um die Wirkung dieser Forschungen zu erhöhen ist Ludger Hovestadt Mitgründer mehrerer Firmen, und bekommt so ein wichtiges Feedback für seine grundlegenden Forschungen.

Vorlesungsverzeichnis
052-0629-21L CAAD Practice:
052-0635-00L Mathematical Thinking and Programming III
052-1109-21L Architectural Design V-IX: Meteora 05 - Engenderings (L. Hovestadt)
064-0015-21L PhD Colloquium Theory of Information Technology for Architects
Publikationen inResearch Collection – Publikationsplattform der ETH Zürich
Suchportal der ETH-Bibliothek (erweiterte Suche nach Namen)