Ulrich Alois Weidmann

Herr Prof. Dr. Ulrich Alois Weidmann

Funktion

VP Infrastruktur

Beziehung

Ordentlicher Professor

Kontaktdaten

Tel.: +41 44 632 05 91
Tel. (Sek.): +41 44 633 61 14

Adresse

ETH Zürich
Ulrich Alois Weidmann
VP Infrastruktur
OCT  H 59
Binzmühlestrasse 130
8092 Zürich
Schweiz

Organisatorische Zugehörigkeit VP Infrastruktur
https://ethz.ch/services/de/organisation/schulleitung/vizepraesident-infrastruktur.html
Curriculum Vitae (CV)

LinkedIn: Prof. Dr. Ulrich Weidmann

Ulrich Weidmann ist seit Juni 2004 ordentlicher Professor für Verkehrssysteme an der ETH Zürich und von 2013 bis Ende 2015 amtierte er zusätzlich als Vorsteher des Departements Bau, Umwelt und Geomatik (D-BAUG). Seit Januar 2016 ist er als Vizepräsident für Infrastruktur ein Mitglied der Schulleitung der ETH Zürich.

Nach seinem Bauingenieur-Studium an der ETH Zürich doktorierte Ulrich Weidmann am Institut für Verkehrsplanung und Transportsysteme (IVT). Anschliessend war er von 1994 bis 2004 bei den Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) zunächst für die netzweiten Angebote des S-Bahn- und Regionalverkehrs verantwortlich, später als Geschäftsbereichsleiter Engineering der Infrastruktur unter anderem für Bahntechnik, Architektur, Diagnosetechnik und Innovationsmanagement. 

Das Forschungsinteresse von Ulrich Weidmann gilt dem Entwurf öffentlicher Personenverkehrssysteme, der Integration der Güterbahn in die Logistik, der Leistungsfähigkeit und Automation von Bahnsystemen sowie dem Fahrbahnbau.

Als Vizepräsident für Infrastruktur führt er den Schulleitungsbereich in der Funktion eines Chief Operating Officers. Kernkompetenzen des Bereichs sind Beschaffung, Erneuerung und Instandhaltung bedarfsgerechter Infrastrukturen, ebenso Dienstleistungen für Lehre, Forschung, Transfer, Outreach und Administration.

Weitere Informationen

Meine Vision für den Bereich Infrastruktur (VPIN)

Wir ermöglichen Exzellenz in Forschung, Lehre und Wissenstransfer mit hochqualifizierten und motivierten Mitarbeitenden, hervorragender Infrastruktur, erprobter Technologie und effizienten Dienstleistungen.

Weiterführende Informationen über die Aufgaben des Schulleitungsbereichs für Infrastruktur finden Sie hier

Vorlesungsverzeichnis
101-0419-01L Bahninfrastrukturen 1
364-1058-00L Risk Center Seminar Series
Publikationen inResearch Collection – Publikationsplattform der ETH Zürich
Suchportal der ETH-Bibliothek (erweiterte Suche nach Namen)