Klaus Stefan Kirch

Golden Owl

Herr Prof. Dr. Klaus Stefan Kirch

Beziehung

Ordentlicher Professor

Kontaktdaten

Tel.: +41 44 633 20 44
Fax: +41 44 633 11 04
Tel. (Ausw.): +4915775961267
Tel. (Sek.): +41 44 633 20 31

http://www.edm.ethz.ch/
ORCID: 0000-0002-1720-7636

Adresse

ETH Zürich
Klaus Stefan Kirch
Inst. f. Teilchen- und Astrophysik
HPK  G 28
Otto-Stern-Weg 5
8093 Zürich
Schweiz

Weitere Adressen
Klaus Stefan Kirch
Labor für Teilchenphysik (LTP)
PSI-West / WMFA/C11
Paul Scherrer Institut
5232 Villigen PSI
Schweiz
Organisatorische Zugehörigkeit Ordentlicher Professor am Departement Physik
http://www.phys.ethz.ch/
Forschungsgebiet

Professor Kirchs Forschungsschwerpunkt ist Fundamentale Teilchenphysik mit ultrakalten Neutronen und mit Myonen.

Die Experimente seiner Gruppe sind Präzisionsmessungen bei niedrigen Teilchenenergien. Sie können in zwei Kategorien eingeteilt werden: Hochgenaue Messungen von fundamentalen Grössen und Parametern des Standard-Modells sowie Suchen nach im Standard-Modell verbotenen Prozessen.

Ein Beispiel ist die Suche nach einem permanenten elektrischen Dipolmoment (EDM) des Neutrons. Dieses EDM würde die Zeitumkehrinvarianz der Theorie verletzen und könnte mit der Asymmetrie zwischen Materie und Antimaterie im Universum zu tun haben.

Curriculum Vitae (CV)

Klaus Kirch ist Ordentlicher Professor für Experimentelle Teilchenphysik am Institut für Teilchen- und Astrophysik (IPA) der ETH Zürich und gleichzeitig seit 2009 Leiter des Labors für Teilchenphysik am Paul Scherrer Institut, www.psi.ch/ltp. Er war Ausserordentlicher Professor von 2009 bis 2014. 2022-23 war er für ein Jahr Institutsvorsteher des IPA.

Er wurde am 26.12.1967 in Köln, Deutschland, geboren.

Ab 1989-1994 studierte Klaus Kirch Mathematik und Physik an der Albertus-Magnus-Universität zu Köln. 1994 schloss er sein Studium mit dem Physikdiplom mit einer Arbeit in Kernphysik „Kollektive Zustände in Ba-132 nach beta-Zerfall“ ab.

Von 1994-1997 arbeitete er am Paul Scherrer Institut (PSI) und der ETH Zürich. 1997 doktorierte er dort mit der Dissertation „Bildung, Abregung und 2S-Metastabilität leichter myonischer Atome“. 1997-1999 arbeitete er als Postdoktorand an der ETH Zürich mit Schwerpunkt auf Arbeiten zum Myonenzerfall.

Danach wechselte er als Director’s Postdoctoral Fellow ans Los Alamos National Laboratory (LANL), Los Alamos, NM, USA, mit den Arbeitsschwerpunkten Neutrinophysik an SNO und Erzeugung ultrakalter Neutronen (UCN).

2001 kam er zurück ans PSI, wo er als Wissenschaftler mit Arbeitsschwerpunkten fundamentale Teilchenphysik mit Neutronen und Mitarbeit beim Aufbau der UCN-Quelle arbeitete. 2008-18 leitete er die Gruppe UCN-Physik (Ultra Cold Neutrons) am PSI, www.psi.ch/ltp-ucn-physics.

Mitgliederschaft
Von: 2012
Bis: 2013
Präsident von CHIPP
Von: 2012
Bis: 2013
Schweizer Delegierter zur Europäischen Strategiegruppe für Teilchenphysik
Von: 2010
Bis: 2013
Vorstandsmitglied von CHIPP
Von: 2007
Bis: 2012
Schweizer Korrespondent für Nuclear Physics News International
Von: 2005
Bis: 2011
Mitglied im Vorstand der Schweizerischen Physikalischen Gesellschaft
Ehrungen
2001
LANL-Preis für ausgezeichnete Leistung
1999
CERN-Fellowship (nicht angetreten)
1999
LANL Director's Fellowship
1997
Auszeichnung des PSI für seine Dissertation
Weitere Informationen

Professor Kirch ist verheiratet und hat vier Kinder.

Vorlesungsverzeichnis
402-0600-00L Nuclear and Particle Physics with Applications
402-0710-00L Doktorierendenseminar über Kern- und Teilchenphysik
Publikationen inResearch Collection – Publikationsplattform der ETH Zürich
Suchportal der ETH-Bibliothek (erweiterte Suche nach Namen)