Ralph Eichler

Herr Prof. Dr. Ralph Eichler

Beziehung

Emeritierter Professor

Kontaktdaten

Tel.: +41 44 633 20 36
Fax: +41 44 633 11 04

Adresse

ETH Zürich
Ralph Eichler
Dep. Physik
HPK  E 28
Otto-Stern-Weg 5
8093 Zürich
Schweiz

Organisatorische Zugehörigkeit Emeritierter Professor am Departement Physik
http://www.phys.ethz.ch/
Curriculum Vitae (CV)

Ralph Eichler schloss sein Studium der Physik mit einem Doktortitel der ETH Zürich ab. Nach Forschungstätigkeiten in den USA (Stanford University in Kalifornien und LAMPF/Los Alamos Meson Physics Facility in Los Alamos/New Mexico) und Deutschland (DESY/Deutsches Elektronen-Synchrotron, Hamburg) sowie am Institut für Mittelenergiephysik der ETH Zürich und einer Projektleitung am Paul Scherrer Institut (PSI) wurde er 1989 zum Professor für Physik an der ETH Zürich gewählt. Seine Wissenschaftskarriere führte ihn nochmals ans DESY, dieses Mal als Leiter der internationalen Kollaboration H1, bevor er 1998 bis 2002 stellvertretender Direktor und 2002 bis 2007 Direktor des Paul Scherrer Instituts (PSI) war. Von September 2007 bis Dezember 2014 war Ralph Eichler Präsident der ETH Zürich.

Ralph Eichler ist Mitglied der Schweizerischen Akademie der Technischen Wissenschaften (SATW) und Stiftungsratspräsident von Schweizer Jugend Forscht.  Er ist Mitglied im Board of Councilors des Okinawa Institute for Science and Technology (OIST) and member of the presidents advisory board of KAIST, Korea.

Publikationen inResearch Collection – Publikationsplattform der ETH Zürich
Suchportal der ETH-Bibliothek (erweiterte Suche nach Namen)