Andrea Vasella

Herr Prof. em. Dr. Andrea Vasella

Beziehung

Professor emeritus

Kontaktdaten

Tel.: +41 44 632 51 30
Fax: +41 44 632 11 36

Adresse

ETH Zürich
Andrea Vasella
Lab. für Organische Chemie
HCI  H 307
Vladimir-Prelog-Weg 1-5/10
8093 Zürich
Schweiz

Organisatorische Zugehörigkeit Emeritierter Professor am Departement Chemie und Angewandte Biowissenschaften
http://www.chab.ethz.ch/
Curriculum Vitae (CV)

Andrea Vasella ist seit dem 1. März 1993 ordentlicher Professor für organische Chemie an der ETH Zürich.



Andrea Vasella wurde 1943 in Freiburg i. Ue. geboren, studierte Chemie und Biologie an der gleichnamigen Universität, wo er 1966 mit einem Lizentiat in Naturwissenschaften abschloss. Nach einem Industriepraktikum bei Hoffmann La Roche, Basel (J. Kiss), doktorierte er 1971 bei D. Arigoni an der ETH. Es folgten Aufenthalte bei J. E. Baldwin (Kings College, London und MIT) und R. B. Woodward (Harvard University). 1974 kehrte er an die ETH zurück, zog 1977 als Assistenzprofessor an die Universität Freiburg i. Ue. und 1977 als ausserordentlicher Professor an die Universität Zürich. Andrea Vasella wurde 1988 zum ordentlichen Professor ernannt und leitete das Organisch Chemische Institut von 1987-1989.



Der grösste Teil der Forschungsgruppe von Professor Vasella befasst sich mit Kohlenhydraten. Hauptsächliche Forschungen gelten der genaueren Aufklärung des Wirkmechanismus von Glycosidasen und verwandter Enzyme mit Hilfe der Synthese und kinetischen Charakterisierung von übergangszustandsanalogen Inhibitoren. Die Herstellung entsprechender Mono- und Oligosaccharide mit neuen Strukturmotiven beinhaltet die Entwicklung von Methoden zur Synthese von Carbocyclen und Heterocyclen, die Synthese von Vorstufen reaktiver Zwischenprodukte sowie das Studium von konformationellen und reaktionsmechanistischen Aspekten. Weitere Projekte befassen sich mit Wasserstoffbrücken, insbesondere in Cellulosen und neuen Celluloseanalogen, die Herstellung von Cyclodextrinen und die Synthese von neuartigen DNA- und RNA-Analogen.



Professor Vasella hat die Kern Medaille, die Werner Medaille und den Roy L. Whistler Award erhalten.

Publikationen inResearch Collection – Publikationsplattform der ETH Zürich
Suchportal der ETH-Bibliothek (erweiterte Suche nach Namen)