Jonathan Home

Golden Owl

Herr Prof. Dr. Jonathan Home

Funktion

Vorsteher des Departements Physik

Beziehung

Ordentlicher Professor

Kontaktdaten

Tel.: +41 44 633 31 66
Tel. (Sek.): +41 44 633 22 95

Adresse

ETH Zürich
Jonathan Home
Institut für Quantenelektronik
HPF  E 8
Otto-Stern-Weg 1
8093 Zürich
Schweiz

Organisatorische Zugehörigkeit Ordentlicher Professor am Departement Physik
http://www.phys.ethz.ch/
Forschungsgebiet

Jonathan Homes Forschungsschwerpunkt liegt in den Bereichen Quantenzustandssteuerung, Simulation und Informationsverarbeitung mithilfe von Ionenfallen. Unter Verwendung der präzisen Steuerungsmöglichkeiten, die diese Technologie bietet, werden die Interaktionen zwischen dem Quantensystem und seiner Umgebung untersucht, und es wird der Frage nachgegangen, ob damit Zustände mit für die Quantenmechanik eindeutigen Korrelationen geschaffen und so Aufgaben der Quanteninformationsverarbeitung gelöst werden können. Ausserdem sollen unter Verwendung möglichst kleiner Längenskalen neuartige Quantensteuerungen in mikrostrukturierten Ionenfallen implementiert werden. Solche Fallen sind der Schlüssel zum umfassenden Einsatz der ionenfallengestützten Quanteninformationsverarbeitung mit einer Vielzahl von steuerbaren Ionen.

Curriculum Vitae (CV)

Seit 2019 ist er ordentlicher Professor an der ETH Zürich.

Jonathan Home ist seit 2010 Assistenzprofessor (Tenure Track) für Experimentelle Quantenoptik und Photonik am Departement Physik.

Er ist 1979 in Newcastle upon Tyne, England geboren.

Von 1998 bis 2002 studierte Jonathan Home Physik an der Universität Oxford und schloss sein Studium mit einem Master First Class ab.

2006 promovierte er an der Universität Oxford im Fach Physik.

Von 2005 bis 2006 war er als Postdoktorand für ein Jahr in Oxford tätig. Er wies dabei eine Kühlungsmöglichkeit für einen aus zwei Isotopen bestehenden Kristall aus Calcium-Ionen auf den Grundzustand nach und untersuchte während des Kühlungsvorgangs die Kohärenz der Qubits.

Von 2006 bis 2010 war er am National Institute of Standards and Technology in Boulder, Colorado tätig.

Ehrungen
2010
Universitäres Forschungsstipendium der Royal Society, Grossbritannien (abgelehnt)
2006
Lindemann Fellow der English Speaking Union mit Aufnahme am National Institute of Standards and Technology (NIST) in Boulder, Colorado, USA
2001
Stipendiat (Postmaster) am Merton College, Universität Oxford
2000
Stipendiat (Exhibitioner) am Merton College, Universität Oxford
Weitere Informationen

Jonathan Home ist mit Yuki Iida verheiratet. Er fährt gerne Ski, wandert gerne und spielt Geige.

Vorlesungsverzeichnis
402-0551-00L Laser Seminar
Publikationen inResearch Collection – Publikationsplattform der ETH Zürich
Suchportal der ETH-Bibliothek (erweiterte Suche nach Namen)