Hilfe

Hilfethemen

Allgemeine Hinweise
Menü: Stufen
Menü: Org-Typen
Menü: Struktur
Menü: Baum
Menü: Liste
Menü: Mutationen
Menü: Führungsverantwortliche
Menü: Suchen

Allgemeine Hinweise

Die Rechte aller dargestellten Daten liegen bei der ETH Zürich. Die Datennutzung unterliegt den Bestimmungen der Benutzungsordnung für Telematik an der ETH Zürich (BOT).

Menü: Stufen

Die Übersichtsgrafik veranschaulicht die Konsolidierungsstufen, die für die Verwaltung der Organisationseinheiten der ETH Zürich festgelegt sind.

Menü: Org-Typen

Der Organisationstyp (Org-Typ) gibt darüber Auskunft, um welche Art von Organisationseinheit es sich handelt. Im Menü kann der Organisationstyp ausgewählt werden, zu welchem die zugehörenden Einheiten darzustellen sind.

Detailinformationen über eine Organisationseinheit sind ersichtlich durch Anwählen der Leitzahl.

Wird anstelle der Leitzahl der Name der Organisationseinheit angewählt, öffnet sich die Homepage der Einheit, sofern der Link hinterlegt ist.

Menü: Struktur

Es werden jeweils die ersten drei Hierarchiestufen einer ausgewählten Organisationseinheit angezeigt (Spaltenansicht). Die Organisationshierarchie kann durchschritten werden, indem das Folder-Symbol einer Organisationseinheit (navigieren nach unten) oder der Titel der aktuellen Seite (navigieren nach oben) angewählt wird.

Durch Anwählen der Leitzahl oder der Bezeichnung der Organisationseinheit sind Detailinformationen oder die Homepage einer Organisationseinheit aufrufbar.

Menü: Baum

Die hierarchischen Strukturen der Organisationseinheiten der ETH Zürich werden in einer Baumansicht gezeigt, durch welche navigiert werden kann. Detaillierte Informationen einer Organisationseinheit werden jeweils rechts wiedergegeben.

Die Darstellung der Baumstruktur wird nur einmal pro Tag aktualisiert.

Menü: Liste

Stellt alle (bzw. je nach Auswahl nur interne oder nur externe) Organisationseinheiten der ETH Zürich in einer flachen Liste dar. Standardmässig werden nur aktuelle Organisationseinheiten angezeigt. Gültigkeit und Auswahl können via Dropdown-Menü umgestellt werden.

Die Sortierung der Liste kann durch Selektion der Spaltenüberschrift geändert werden.

Durch Anwählen der Leitzahl oder der Bezeichnung der Organisationseinheit sind Detailinformationen oder die Homepage einer Organisationseinheit aufrufbar.

Menü: Mutationen

Erfolgte Mutationen des laufenden Monats werden aufgelistet. Der Zeitraum kann jedoch flexibel bestimmt werden. Durch Klicken auf die Spaltenüberschrift kann die Sortierung der Liste geändert werden.

Menü: Führungsverantwortliche

Erlaubt die Auflistung ausgewählter führungsverantwortlicher Personen wie Departementsvorsteher oder Abteilungsleiter. Die Liste kann als tsv-Datei (tab separated values) oder E-Mailverteiler exportiert werden.

Dieser Menüpunkt steht nur berechtigten Personen zur Verfügung und erfordert die Anmeldung mit dem nethz-Konto.

Menü: Suchen

Menü: Suchen nach Organisationseinheiten

Es ist mindestens ein Suchkriterium festzulegen. Soll nach allen Organisationseinheiten gesucht werden, kann "*" als Wildcard eingetragen werden.

Nebst "*" (beliebig lange Folge beliebiger Zeichen) kann auch "?" (genau ein beliebiges Zeichen) als Wildcard für die Suche eingesetzt werden.

Das Suchergebnis enthält nicht nur aktive, sondern auch nicht aktive Organisationseinheiten und kann als tsv-Datei (tab separated values) exportiert werden.

Menü: Suchen nach Funktionsträger

Analog zur Suche nach Organisationseinheiten ist mindestens ein Suchkriterium festzulegen und es können "*" (beliebig lange Folge beliebiger Zeichen) oder "?" (genau ein beliebiges Zeichen) als Wildcard verwendet werden.

Für die Suche stehen folgende Kriterien zur Verfügung

  • Leitzahl
  • Name der Einheit
  • Typ der Einheit
  • Name und Vorname des Funktionsträgers
  • Funktion

Es wird nur nach amtierenden Funktionsträgern gesucht. Funktionsträger, deren Amtsperiode abgelaufen ist, werden im Suchergebnis nicht dargestellt.

Der Inhalt der Ergebnisliste kann vor der Suche durch An- oder Abwählen entsprechender Aufgabefelder dem Bedarf angepasst und nach der Suche als tsv-Datei exportiert werden.

Vorgefertigte Abfragen

Zu beiden Suchfunktionen stehen vordefinierte Abfragen zur Verfügung; die entsprechenden Suchkriterien werden in die Suchmaske übernommen. Bei Bedarf kann die vorbelegte Suche manuell editiert werden, bevor die Suche ausgeführt wird.